Azubi-Training

Teamwork erleben - sich selbst im Team erfahren - neue Einblicke gewinnen!


Der Start ins Berufsleben ist oft ein großer Schritt mit viel Neuem und Ungewohntem, mit Hürden und Chancen. Wir stimmen Auszubildende auf diese Herausforderung ein, begleiten oder bieten einfach mal einen anderen Blick auf die Dinge. Wie gehe ich mit Herausforderungen um? Wie tickt ein gutes Team? Was heißt eigentlich „Teamwork“  konkret? Wie gebe und nehme ich Feedback? Das sind typische Fragen, die wir in unseren Azubiprogrammen stellen.
Handlungsorientierte Methoden bieten die Möglichkeit, sich selbst zu erfahren und Gelerntes unmittelbar zu erleben. In den Trainings findet ein Wechsel zwischen Aktion, Reflexion, theoretischer Inputs und Kleingruppenarbeit statt.

Programmdauer: 6 Stunden
Teilnehmer: ab 8 Pers.

 

Beispielhafter Ablauf:

9:00 Uhr Begrüßung im Kletterwald und Vorstellung des Programms
9:30 Uhr Start im Teamparcours - mit Reflexionsphasen und Theorieinputs
12:30 Uhr ggf. Mittagspause im Biergarten
13:15 Uhr Ausrüstung der Teilnehmer / Sicherheitseinweisung
13:40 Uhr Die Teams gehen zur Wipfelbesteigung in den Kletterwald – für weniger höhentaugliche Teilnehmer gibt es versch. Alternativprogramme zur Auswahl
ca. 16:00 Uhr Programmende